parallax effekt

Museumsverein

Über uns

Dem Museumsverein haben sich viele Heimweh-Beringer wie Einwohner und Bürger von Beringen, Guntmadingen und Löhningen als Mitglied angeschlossen. Ihnen liegt nebst dem Vereinsleben auch die Pflege und Förderung des Ortsmuseum im Besonderen am Herzen.

Ohne Mitglieder kann kein Verein seine gesetzten Ziele erreichen. Darum ist das Mitglied das höchste Gut und darf auf hohe Wertschätzung zählen. Im Vereinsleben wird die Geselligkeit grossgeschrieben und der Vorstand organisiert für seine Mitglieder Vereinsausflüge wie auch Veranstaltungen zu historischen Themen.

Es werden vereinseigene Publikationen zu verschiedenen historischen Themen herausgegeben. Der Verein bildet Arbeitsgruppen zur Aufarbeitung wie auch Sammlung von Objekten und Dokumenten zur Ortsgeschichte. Dank seinen eigenen finanziellen Mitteln ist der Verein in der Lage auch wertvolle Objekte und Dokumente zu kaufen. Der Museumsverein unterstützt alle Bestrebungen zur Förderung des Ortsmuseum und ist besorgt für das Sammeln, den Unterhalt des Museumsgutes sowie die Präsentation des Ausstellungsgutes in den Räumlichkeiten. Er organisiert während den Öffnungszeiten die Betreuung der Museumsbesucher.

Wann dürfen wir Sie als Mitglied eintragen?

Vereinsvorstand:

Präsidentin: Bea Müller-Welti
Kontaktstelle nach aussen für das Ortsmuseum: Emanuela Michaud
Aktuarin/Mitgliederliste/Mutationen: Manuela Brühlmann
Kassier: Harald Krämer
Pflege Museumsgut: Bernhard Hänzi
Beisitzer: Beat Honegger
Hansjörg Vögele
Gemeinderat für Kultur und Sport: Roger Paillard (Gemeindepräsident)

Unsere Bankverbindung:

Clientis BS Bank Schaffhausen, BC 6858
IBAN: CH14 0685 8016 9003 4560 2
Kontonummer: 30-38129-1

Schon Mitglied vom Museumsverein?

Mitgliederwerbung

Statuten